14./15. Mai 2022

Bewachter Extra-Parklplatz am Ferropolis-Gelände.

Nachdem 2021 Corona-bedingt die Frühjahrs-Ausfahrt ausgefallen war, sah es diesmal wieder besser aus. Die neunte Ausfahrt führte in von „den Kalebuzern“ noch nicht erschlossenen Gebiete südwestlich von Berlin.

Die Fahrzeugflotte bestand unter anderem aus 1966er-Mercedes 300 SE Cabrio (W111), zwei Mercedes SL (R 107), offenem 1984er-Porsche 911, geschlossenem 1990er-Porsche 911 (964), Citroen DS Cabrio und 1973er-BMW 3.0 CS (E9).

FVor der Verschrottung gerettete Braunkohle-Bagger im heutigen Ferropolis.

Das Roadbook führte, „kreuz und quer“ durch Teltow-Fläming. Am ersten Ziel wurde das ehemalige DDR-Braunkohlegebiet mit seinen imposanten Baggern besichtigt. Enthusiasten retteten es nach der Wende und entwickelten es zum Event-Gelände. Die Baggergrube ist heute beliebter Badesee und Veranstaltungsort – mit gleich drei Campingsplätzen am See, Flohmärkten sowie Open-Air-Konzerten.

Hotel Paulinenhof in Bad Belzig.

Die nächste Etappe führte zum Paulinenhof nach Bad Belzig. In diesem zum Hotel umgebauten Bauernhof fanden sich Fahrer, Beifahrer und Mitfahrer zum Abendessen und zum Nacherzählen der vielen Eindrücke zusammen.

Unterwegs mit dem Mercedes „W111“ Cabrio.

Am Sonntag ging es weiter nach Beelitz, inklusive Führung durch die alten Heilstätten, u.a. die „Alte Chirurgie“ sowie einem Spaziergang auf dem Baumwipfelpfad zwischen und über den Gebäuderuinen. Dann gingen die Motoren wieder an; mit einem Spargelessen auf dem Rückweg ging die Ausfahrt ihrem Abschluss entgegen.

Kurzer Halt an einem Bahnübergang.

Die Kalebuz-Rallye verlief voll nach Plan, inklusive der Freude, in alten Autos neue Landschaften zu entdecken.

Abstimmung zwischen Porsche und Mercedes. Das Roadbook nimmt nicht mmer die schnellste Strecke.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die geplante Herbstrallye ebenso problemlos stattfinden kann.